Der langersehnte Urlaub steht in einigen Wochen bevor und du hast vielleicht noch nicht deine Routine zur Vorbereitung deines perfekten Camping Urlaubs? Oder du möchtest dich als erfahrener Camper wieder einmal vergewissern was es zu beachten gilt? Hier findest du eine Checkliste von uns als Unterstützung. Sogar eine Packliste haben wir für dich erstellt. Das Wichtigste von unserer Seite: Starte ausreichend früh mit der Planung. Wenn am Auto oder am Ausbau noch eine Arbeit ansteht, dann kann die Zeit schnell knapp werden. Eine frühzeitige Vorbereitung steigert dann auch die Vorfreude.
1. Fahrzeugvorbereitung
Wartung und Service
Oft wird der Camper nicht so regelmässig genutzt und gewartet wie das Alltagsauto. Ist er also länger gestanden oder du startest mit der ersten grossen Fahrt in die neue Saison, dann lohnt sich ein Augenmerk auf die technischen Aspekte des Fahrzeuges.
- Lass dein Fahrzeug vor der Abreise gründlich durchchecken. Dazu gehören beispielsweise Ölwechsel, Bremsen, Reifen und Batterie.
- Überprüfe, ob alle Lichter funktionieren und ob der Reifendruck korrekt ist.
- Dass im Wohnraum alles funktioniert, ist für einen erholsamen Urlaub ebenso wichtig. Darum lohnt es sich, auch im Innenraum die Funktionalität zu überprüfen. Funktioniert der Kühlschrank, läuft die Standheizung, wie ist der Zustand der Batterie oder ist meine Gasprüfung noch gültig?
Ausstattung
- Stelle sicher, dass du die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung an Bord hast (Pannendreieck, Erste-Hilfe-Set, Warnwesten).
- Wenn ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt werden soll, dann bieten wir gerne unsere Beratung an. Wir haben viel Erfahrung mit dem Einbau von Wegfahrsperren, Schlössern, Safes oder GPS-Trackern.
2. Reiseplanung und Routen
Vorbereitung
- Das Fahrzeug und der Wohnraum sind bereit und gut in Schuss. Eine Wunschdestination oder Traumroute ist bereits vorhanden. Dann heisst es jetzt noch etwas Planung und richtig packen. Unsere Packliste zum Ausdrucken und Ergänzen kann helfen. Packliste zum Ausdrucken
Routenplanung
- Jeder plant seinen Urlaub in unterschiedlichem Detaillierungsgrad oder geniesst vielleicht sogar den grossen Vorteil vom Camper - gar nicht planen zu müssen. Was wir grundsätzlich immer empfehlen, ist:
- Sich im groben die Distanzen bewusst machen, für eine Zeitschätzung
- Den Strassenzustand und die verschiedenen Möglichkeiten (Autobahn, Nationalstrassen usw. prüfen
- Die Saisonalitäten beachten (wie stark sind die Übernachtungsmöglichkeiten belegt, wo können ausgedehnte Staus entstehen, was für alternative Routen habe ich)
Campingplätze und Stellplätze
- Recherchiere im Voraus Campingplätze und Stellplätze entlang deiner Route. In unserem Blog zu Reiseführern und Apps findest du hierzu weitere wertvolle Informationen. Apps für die Camp und Stellplatzsuche Link zum Blog „Reiseführer & Literatur“
Navigationshilfen
- Nutze GPS-Geräte oder Apps, die speziell für Camper-Routen entwickelt wurden.
- Offline-Karten am besten noch zuhause herunterladen. Das spart Kosten und verhindert sich ohne Netzabdeckung nicht mehr zurecht zu finden.
- Das Allerwichtigste die Ortsansässigen Fragen. Sie zeigen in der Regel nicht nur sehr gerne die richtige Route, sondern geben gleich die besten Empfehlungen und Geheimtipps mit auf den Weg 😉
3. Gesundheitsvorsorge
Medikamente
- Nimm genügend persönliche Medikamente mit und halte sie gut erreichbar.
Impfungen und Vorsorge
- Informiere dich über notwendige und empfohlene Impfungen für die Regionen, die du bereisen möchtest.
Versicherung
- Überprüfe, ob deine Kranken- und Unfallversicherung auch im Reiseland gültig ist und welche Kosten in welchem Umfang abgedeckt sind.
Notfallkontakte
- Speichere wichtige Telefonnummern (Botschaft, Pannenhilfe, Notrufnummern) in deinem Telefon ab.
4. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Umweltfreundliche Produkte
- Nutze biologisch abbaubare Reinigungsmittel und Toilettenprodukte.
Abfallmanagement
- Entsorge deinen Müll ordnungsgemäß und trenne ihn, wenn möglich. Nutze die Recyclingmöglichkeiten auf Campingplätzen und allgemein in deinem Reiseland.
Energieverbrauch
- Überlege dir, wie du Strom sparst. Solarpaneele können eine gute Ergänzung für deinen Camper sein.
5. Aktivitäten und Freizeit
Erkundungen & Ausflüge
- Überlege dir im Voraus, welche Aktivitäten du unternehmen möchtest und packe entsprechend. Informiere dich über lokale Sehenswürdigkeiten und die Kultur. Respektiere die lokalen Bräuche und Verhaltensweisen.
Die Vorfreude ist die schönste Freude. Viel Erfolg bei deiner Reisevorbereitung.
Zusammen mit unseren Partnerbetrieben stehen wir dir zur Seite für deine Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten oder die Umrüstungswünsche an deinem Reisemobil.